!!FaustFakeFaust!?

Eine Produktion des Hofspielhaus-Jugendclubs

Premiere am 18. Juli 2018

Der Hofspielhaus Jugendclub begibt sich auf eine spannende Expedition durch Goethes weltberühmtes Drama FAUST: Als Wegmarkierungen in der gemeinsamen Arbeit dienen bekannte Zitate aus dem „Faust“ und die Frage, was sie für uns heute zu bedeuten haben. Unsere persönlichen Erfahrungen werden mit den Wurzeln der Zitate im Stückkontext konfrontiert. Es werden Schnittstellen, Berührungspunkte und unüberwindbare Gräben gesucht und vorgeführt. Was bedeutet die Gretchenfrage heute für junge Menschen? „Zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen” sagt Wagner zu Faust – und was sagt die Generation der Digital Natives in einer Zeit von allwissendem Internet auf der einen und „Fake News” auf der anderen Seite dazu? Vielleicht: „Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust”!?

Das Hofspielhaus – das neue Theater im Herzen von München – fördert junge Menschen, die Freude an der Schauspielerei haben und alle Facetten der Theaterarbeit kennenlernen wollen. Und alle Mitwirkenden sind seit dem Herbst 2016 mit Ideen und Herzblut dabei! Mit Kreativität und Einfühlungsvermögen erarbeitet der Münchner Schauspieler Sebastian Hofmüller mit den Jugendlichen Theateraufführungen und regt sie an, Wege zu finden, wie sie ihre Gedanken kreativ auf die Bühne bringen können. Erfahrung sammelte er davor im Jugendclub des Kleinen Theaters Kammerspiele Landshut, den er vier Jahre leitete.

Unter der Federführung von Schauspielerin und Theatergründerin Christiane Brammer, Sebastian Hofmüller und Schauspielerin und Liedermacherin Lucie Mackert feierte der Jugendclub im Juli 2017 bereits erste Erfolge mit Ödön von Horvaths „Jugend ohne Gott”. Im Rahmen des Faust-Festivals wagen sich die 15 jungen Schauspieltalente nun an ein weiteres sehr spannendes und aktuelles Projekt heran. Mit !!FAUST FAKE FAUST!? inszeniert das Jugendclub-Team im Hofspielhaus eine Theateraufführung, die ihre ganz persönlichen Berührungspunkte mit Goethes Faust beleuchtet.


Dieses Projekt wird gefördert vom Kulturreferat und dem Bezirksausschuss 1 Altstadt-Lehel der Landeshauptstadt München.