Markus Herzog

© Johannes Herzog

Markus Herzog war bereits mit Cantosonor im Hofspielhaus zu Gast. Und spielte/sang in den Eigenproduktionen Tagebuch einer Liebe und Carmen Sedlmayr mit.

Der bayerische Tenor Markus Herzog hat sich, nach einem Intermezzo des Studienfaches Verfahrenstechnik, erst spät zum beruflichen Musizieren entschieden. Nach seiner Ausbildung am Richard-Strauss Konservatorium begann er seine Berufung im Opernchor Ulm auszuleben. Nach sechsjähriger Interimszeit als Chortenor wurde der Wunsch als Solist auf der Bühne zu stehen so stark, dass er die Sicherheit des Festengagement verließ und bei den Orfffestspielen in Andechs das erste Mal als freier Solist auftrat. Nach Stationen am Theater Regensburg und Augsburg folgte der Sprung an die Bayerische Staatsoper und zu den Tiroler Festspielen Erl. An den Theatern Nürnberg, Würzburg und Ulm kam es ebenfalls zu Gastengagements. Sein Repertoire beinhaltet sowohl Bachkantaten und Barockwerke, als auch Romantik und Moderne. Vom lyrischen Charakterfach ist die Stimme nun seit 5 Jahren ins jugendlich-dramatische gewachsen. Der Auftrittsschwerpunkt liegt im deutschsprachigen Raum.