Juliane Braun

© Angelika Bardehle

Im Hofspielhaus war sie mit Suche nach dem Glück 50+ Sinn und Sinnlichkeit 50+ zu Gast.

Die Kabarettistin, Autorin und Yogalehrerin und wurde 1963 in München geboren. Nach einem Romanistikstudium war sie lange Managerin im Siemens/Osram-Konzern in der PR und Werbung, ehe sie sich mit 49 Jahren neu orientierte. Die Leidenschaft fürs Schauspiel entdeckte sie am Gymnasium in der Rolle des Sprechers in der „Antigone“ von Jean Anouilh. Während des Studiums probte sie Rollen aus Dramen von Jean Racine und Pierre Corneille und spielte in einer szenischen Aufführung der „Pensées“ von Blaise Pascal. 2008/09 spielte sie bei Theater PUR unter der Regie von Holger Ptacek die Chefgattin Beate Fütterer in „Die Kriegsberichterstatterin“ von Theresia Walser sowie eine Altenpflegerin in „Altes Eisen“ von Holger Ptacek. Aber erst mit 50+ wurden ihr die eigenen Fähigkeiten richtig bewusst: die Begabung fürs Schreiben witziger Texte und das komödiantische Talent. Das Ergebnis sind ihre Kabarett-Programme „Suche nach dem Glück 50+“ unter der Regie von Barbara Weinzierl (seit 2017) und „Sinn und Sinnlichkeit 50+“ (seit 2020).