Cornelia Lanz

Im Hofspielhaus war sie in der Eigenproduktion Orfeo, eine transkulturelle Oper und im West-Östlichen Divan zu sehen.

Die international gefragte Gesangssolistin Cornelia Lanz war u.a. am Württembergischen Staatstheater Stuttgart, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, im Prinzregententheater München zu hören. Außerdem konnte man sie bei den Schlossfestspielen in Ludwigsburg und beim Europäischen Kirchenmusikfestival in Schwäbisch Gmünd sehen.

Sie arbeitete mit Orchestern wie den Münchner Philharmonikern und den Berliner Symphonikern zusammen.

Cornelia Lanz ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes.

Aktuell leitet, initiiert und singt sie mit ihrem Verein Zukunft Kultur e. V. die medial vielbeachteten Produktion von Mozarts Cosi fan tutte, Zaide. Eine Flucht und Idomeneo mit syrischen Flüchtlingen.

Das ZDF-Programm „Die Anstalt“ gewann für den Auftritt des von Cornelia Lanz gegründeten und geleiteten Chores den Grimme-Preis und den Amnesty Menschenrechtspreis. Der Chor erregte international Aufsehen bis hin zur UNO und Bundespräsident Gauck und zeichnet mitverantwortlich für Willkommenskultur.

Seit 2020 ist Cornelia Lanz Kulturamtsleiterin in Lahr.

www.cornelia-lanz.com