Friedrich Rauchbauer

Im Hofspielhaus war er in der Eigenproduktion „Wer küsst die Braut?“ für Konzeption und Regie verantwortlich.

Friedrich Rauchbauer wurde in Eisenstadt/Österreich geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an der Musikhochschule Wien und an der Universität Sydney/Australien.
Eine intensive Beschäftigung mit dem Gestischen Singen folgte in der  Zeit der Zusammenarbeit mit Professor Klaus Klawitter (Hochschule Ernst Busch) sowie der Sängerin Maria Husmann und dem Regisseur Peter Palitzsch (BE) Berlin.
Seit 1997 ist er Dozent für Liedinterpretation an der Schauspielabteilung der Theaterakademie August Everding.
Als Musikalischer Leiter arbeitet er mit diversen Theatern zusammen wie dem Metropoltheater München, Volkstheater München, den Kammerspielen Landshut etc. und komponiert Chansons und Bühnenmusiken.
Parallel dazu tritt er immer wieder als Liedbegleiter auf. In den letzten Jahren konzipierte und inszenierte er vermehrt szenisch-musikalische Collagen und gründete die Veranstaltungsreihe “Lieder der Welt“.
An den Kammerspielen Landshut führte er Regie und war Musikalischer Leiter 2014/2015 bei „Memories of Hilde K“ mit Susanne von Medvey, 2015/2016 bei „Berlin.com“ mit Elisabeth Günther und Susanne von Medvey.