Max Pfnür

Im Hofspielhaus ist Max Pfnür in Kitschomania zu sehen.

Max Pfnür wurde 1986 in Bad Reichenhall geboren.
Von 2009 bis 2011 war er Ensemblemitglied des Schauspielhaus Salzburg.
Ende 2011 gründete er das Salzburger Theater StattGeflüster.
Seit 2012 arbeitet Pfnür als freier Schauspieler und Theatermacher im österreichisch-deutschen Grenzland zwischen Salzburg und München für zahlreiche freie Produktionen an unterschiedlichen Spielstätten.
Er war am Aufbau des OFF Theater Salzburg aktiv beteiligt und bis 2019 fester Teil des Ensembles.
Im Zuge dessen hat er viele eigene Dramatisierungen und Stücke für das OFF Theater verfasst.
Mit Eigenproduktionen wie „Ein Kind unserer Zeit“ (Horvàth), „36 Stunden“ (Horvàth) und „Gang vor die Hunde“ (Kästner) arbeitete er in den letzten Jahren im Rahmen seiner Gruppe SpielWerk, die seit 2020 als SpielWerk – Das Salzburger Hörspielportal an der Entstehung von Hörspielen arbeitet.

Was für ihn „Kitsch“ bedeutet:
„Wenn dich Weltenbrant und Seelenschmerz bestürmen, gibt es immer einen Schlüssel und immer ein Tor, wohinter du dich mit Schwingen der Verblödung zu rosafarbenen Wölkchen an einem sanften Himmel aufzuschwingen vermagst… guten Flug, du Lutscher!“ oder „Wenn endlich wieder echte Helden für die gerechte Sache solidarisch-soldatisch-empathische Taten und Tugenden zu verfechten fordern und endlich mal sagen wie es ist und dass alle gleich sind aber manche halt gleicher als andere, Hauptsache die Wahrheit ist wahr und nicht unwahr und wann war sie das schonmal nicht, wenn am Ende die Gerechtigkeit selbst siegt.“