Thomas Fraps

Im HOFSPIELHAUS ist er in Kitschomania zu sehen.

Thomas Fraps hat in den ersten 27 Jahren seines Lebens mit den Naturgesetzen gerungen, bevor er schließlich die Überhand gewann, seither zieht er als professioneller Zauberkünstler durch die Welt und stellt die Gesetze auf den Kopf, die er als Physiker an der LMU München mühsam erlernt hat. Seine Auftritte führten ihn u.a. ans Kernforschungszentrum CERN in Genf, zu einer Supercomputerkonferenz in San Diego und zur Eröffnung einer Klärschlammverbrennungsanlage in Schongau. Er moderierte zwei Jahre lang die wöchentliche Wissenschaftssendung „Faszination Wissen“ im Bayerischen Fernsehen und hat als (Co-)Autor einige wissenschaftliche Fachartikel und Buchkapitel veröffentlicht, die aus seiner Zusammenarbeit mit Hirnforschern hervorgingen. Gemeinsam mit seinen Zauberkollegen Gaston Florin und Ben Profane gründete er 1994 die monatlichen „Magic Monday Shows“ und das alljährlichen „Münchner Zauberwochen“, woraus das zehnköpfige Zauberensemble „Die Fertigen Finger“ entstand, das für seine Mischung aus Zauberkunst, Comedy und Schauspiel, u.a. von Siegfried & Roy in Las Vegas und der Academy of Magical Arts and Sciences in Hollywood ausgezeichnet wurde.